Gemeinsam mit dem Historischen Verein präsentierte die Gemeinde Leutenbach am im April 2016 das Urkundenbuch „Wertvolles aus der Schatztruhe Leutenbach“. Im Heimatmuseum war eine begleitende Ausstellung zu sehen. Das Buch zeigt die wichtigsten Urkunden der ehemaligen Gemeinden Leutenbach, Nellmersbach und Weiler zum Stein von 1245 bis 1766. Die Urkunden und die mit ihnen zusammenhängenden Ereignisse werden in heute lesbarer Sprache dargestellt. Ergänzt wird das Werk durch eine DVD, die rund 60 Urkunden mit einem Umfang von über 2.500 Seiten mit Erläuterungen zeigt.

Mit dem Urkundenbuch wurde in der Gemeinde Leutenbach eine Sammlung historischer Urkunden erstellt, die ihresgleichen sucht. Durch die Darstellung der Originalur-kunden gemeinsam mit den Erläuterungen ist das Buch auch für Leser ohne wissenschaftlichen Hintergrund verständlich. Die Zusammenstellung und Sicherung historischer Urkunden trägt damit einen wichtigen Teil zur Dokumentation der Ortsgeschichte bei.