Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 hat die Bürgerstiftung insgesamt über 60.000 Euro für gemeinnützige Projekte in der Gemeinde ausgegeben. Im Jahr 2023 waren die Förderungen vergleichsweise gering, wie Sie dem untenstehenden Diagramm entnehmen können. Wieviel die Stiftung ausgeben kann, liegt zum einen an den Zinserträgen, die in den letzten Jahren leider niedrig waren, und an der Höhe der Spenden der Bürgerinnen und Bürger. Die Bürgerstiftung Leutenbach hat 2023 drei Projekte in der Gemeinde gefördert. Insgesamt stellte die Stiftung dafür 1.700 Euro zur Verfügung.

Friedenszirkus: für Zusammenhalt und Selbstvertrauen der Grundschulkinder in Nellmersbach
Die Grundschule Nellmersbach führte im vergangenen Juni mit Unterstützung von Profi-Artisten des Circus Piccolo eine Projektwoche durch. Die Aufführung stand unter dem Motto „Manege frei für den Friedenszirkus!“. Das Projekt diente der Stärkung des Zusammenhalts und des Selbstvertrauens der Grundschüler und war ein voller Erfolg. Die Bürgerstiftung beteiligte sich an den Kosten.

FSV Weiler zum Stein: endlich ein Lagerplatz für Trainingsmaterialien
Zur Unterbringung von Trainingsmaterialien benötigte der FSV Weiler zum Stein dringend einen Lagercontainer am Kunstrasenplatz. Zuvor mussten die Trainer mehrmals pro Woche ihre privaten Autos nutzen, um die Materialien von der Brühlstraße zum Kunstrasenplatz und zurück zu bringen. Als Unterstützung der Vereinstätigkeit bezuschusste die Bürgerstiftung die Anschaffung.

Akkordeonorchester: Unterstützung bei Reparatur von Kinderakkordeons für Leutenbacher Musikmodell
Das Leutenbacher Musikmodell ist einzigartig. Alle Grundschulkinder erhalten die Möglichkeit, ein Jahr lang kostenlos ein Instrument zu erlernen. An diesem Projekt ist auch das Akkordeonorchester beteiligt. Der Verein stellt den Schülern kostenlos Instrumente zur Verfügung, damit sie auch zuhause üben können. Immer wieder werden an Kinderakkordeons Reparaturen notwendig. Bei den Reparaturkosten half die Bürgerstiftung.

Auch im Jahr 2024 will die Bürgerstiftung Projekte und Aktionen in Leutenbach fördern. Dabei liegt das Augenmerk auf den Themen Bildung und Erziehung, Kultur und Sport, Jugend- und Altenhilfe sowie Umwelt- und Landschaftsschutz. Um eine Förderung können sich Vereine, Einrichtungen und Bürgerinnen und Bürger bewerben.

Wenn Sie für die Bürgerstiftung aktiv werden wollen oder Unterstützung für Ihr Projekt suchen, dann wenden Sie sich an die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung, Tel.: 189-15, E-Mail: info@buergerstiftung-leutenbach.de.

Ihre Spende ist willkommen!
Bürgerstiftung Leutenbach, Volksbank Stuttgart eG,
IBAN: DE91 6009 0100 0000 0550 00, BIC: VOBADESS